Navigation überspringen

Warndienst Nr. 2

Warndienst Nr. 2_2024

Pflanzenschutz und Pflanzenbau des Landratsamtes Sigmaringen

16.02.2024

 

 

Winterraps

Seit gestern ist teilweise Zuflug mit Rüsslern zu beobachten. Jedoch war bei uns in Krauchenwies bis gestern Nachmittag kein Zuflug. 

Beim Auftreten des Großen Rapsstängelrüsslers sollte eine Behandlung umgehend erfolgen. Wird nur der Gefleckte Kohltriebrüssler in der Gelbschale gefangen kann mit der Behandlung noch ca. 10 Tage gewartet werden, da der Kohltriebrüssler vor der Eiablage noch einen Reifungsfraß hat.

Betriebe deren Rapsflächen sich in Schutzgebieten befinden sollten die Kontrollen und das Aufstellen der Gelbschalen, wie in Maßnahme A 2.2. und A 3.2 (IPSplus) dokumentieren.

Bitte Gelbschalen immer nur mit Abdeckgitter verwenden.

Kontrollieren Sie hierbei auch den Erfolg der Herbizidmaßnahmen auf Unkräuter und -gräser.

 

Bekämpfungsrichtwerte:

Großer Rapsstängelrüssler         5 Käfer pro Gelbschale innerhalb von 3 Tagen

Gefleckter Kohltriebrüssler        15 Käfer pro Gelbschale innerhalb von 3 Tagen  

 

Eine Bekämpfung kann, wenn noch keine Rapsglanzkäfer vorhanden sind mit einem Pyrethroid der II. Klasse erfolgen (z.B.: Karate Zeon, Kaiso Sorbi, Nexide, …).

 

 

Fachtag für Ökolandbau

Am Freitag, den 23.02.2024 führt das Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft zusammen mit den Ökoanbauverbänden Bioland und Demeter einen Fachtag für Ökolandbau durch. 

Den Einstieg der Veranstaltung macht Herr Dr. Edmund Leisen von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit seinem Vortrag über Kleegras und Fruchtfolgewirkung. Er ist dort Berater für den ökologischen Landbau. 

Den zweiten Vortrag macht ein ökologisch wirtschaftender Landwirt aus Bodenkirchen in Niederbayern über seinen landwirtschaftlichen Betrieb. Herr Hans Grötzinger bewirtschaftet dort den Schlossbauernhof mit Ackerbau und Bio-Biogasanlage. Der Ackerbau besteht unter anderem aus einem vielfältigen Speisefrüchte-Anbau. Zusammen mit einem Partnerbetrieb führt Herr Grötzinger das Vermarktungsunternehmen „Voi Guad“ und vermarktet so beispielsweise Haferdrinks und weitere Produkte.     

 

Die kostenlose Veranstaltung, zu der alle ökologischen und konventionellen Landwirtinnen und Landwirte herzlich eingeladen sind, findet in der Festhalle der Metzgerei Knoll, im Branden 37, 88634 Herdwangen statt. Sie beginnt um 13:30 Uhr und endet voraussichtlich um ca. 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung